Aktuelle Lyrik

Mit ausgestreckter Hand

 

Strecke meine Hand aus

über mir schöne Stimmungslichter

empfange den Becher Glühwein

endlich warme Füße auf dem Weihnachtsmarkt

Glückseligkeit

 

Strecke meine Hand aus

halbvolle Gläser Wein im Thekendämmerlichte

küsse dich du Unbekannter

sahst so traurig aus

Glückseligkeit

 

Strecke meine Hand aus

nach dir - mein Kind -

du liegst vor mir

Schläuche aus Kopf und Körper

ungesehene Bahnlichter

und wieder Weihnachtsgeflimmer

du drückst meine Hand und wagst ein Lächeln

es scheint an mich gerichtet

Glück ist kein Wort mehr

 

Meine zweite Kindheit

 

Meine zweite Kindheit wird

ein Traum sein.

Der grüne Hügel

lehrt mich das Laufen

niemals stolpere ich

und lass mich

von Mutterliebe

berauschen.

 

Meine zweite Kindheit wird

ein Traum sein.

Die Liebe meiner Eltern

wird im

Fluss der Gezeiten

ewig stärker

getragen vom

wärmenden Wohlbehagen.

 

Meine zweite Kindheit wird

ein Traum sein.

Die liebevollen Worte

ermutigen meine Taten

ich verzage nicht

und kann

aufatmen in

schwierigen Zeiten.

 

Meine zweite Kindheit wird

ein Traum bleiben.

Kein lautes Aufschreien

kein lautloses Bangen

verklärt sie die eine

die mir versagt

lässt mich

still werden

doch demütig und dankbar

hinschauen auf

meines Kindes Kindsein.